Aktuell

So würzen Sie Kürbisgerichte überraschend anders

Aktuell

So würzen Sie Kürbisgerichte überraschend anders

So würzen Sie Kürbisgerichte überraschend anders

Mit dem Kürbis verbinden wir gedanklich die gemütliche Herbstküche. Im Oktober und November dunkelts nun schneller ein, und vielleicht haben Sie Lust, in der Küche etwas zu experimentieren? Wir haben für Sie viele interessante Möglichkeiten entdeckt, wie man die orange-leuchtenden Kürbisse, mit denen die Wohnzimmer in dieser Saison geschmückt werden, auch in der Küch einsetzen kann. Unsere Vorschläge reichen von der herzhaften, mit vielen Kräutern aromatisierten Suppe bis hin zu süssen Versuchungen mit warmen Gewürzen. Lernen Sie hier, wie Sie die bekannten Kürbisrezepte mit viel Geschmack zubereiten können.


Traditioneller Kürbiskuchen mit Zimt


Herbstliche Süssigkeiten werden oft mit dem beliebten “Kürbisgewürz” assoziiert, das wunderbar wärmende Gewürze wie Zimt, Muskatnuss, Ingwer, gemahlene Nelken und Piment vereint. Kombinieren Sie einfach einen Teelöffel von jedem dieser Gewürze, um Ihre persönliche Kürbisgewürzmischung zusammenzustellen. Damit können Sie gewürzten Milchkaffee, Kürbiskuchen oder Kürbistörtchen zubereiten. Uns so bereiten Sie einen einfachen Kürbiskuchen zu: Vermischen Sie 2 Eier mit 450 Gramm Kürbispüree; geben Sie 400 Gramm gesüsste Kondensmilch und 2 TL Kürbisgewürz dazu und rühren alles zu einer homogenen Masse. Giessen Sie diese Mischung in ein Blech, das Sie mit Mürbeteig augelegt haben, und backen Sie den Kuchen ca. 40 Minuten bei 180 bis 200 Grad im Ofen. Den letzten Schliff erhält der “Pumpkin Pie” mit etwas gemahlenem Zimt, den Sie nach dem Auskühlen über den Kuchen streuen.

Feiner Kürbisrisotto mit Salbei


Kürbis- & Salbei-Risotto stillt den Hunger wohlig – und das bei nur 30 Minuten Zubereitungszeit! Da der Kürbis im Grundgeschmack etwas fad ist, braucht er einen kräftigen, würzigen Begleiter. Wie zum Beispiel den im Mittelmeerraum heimischen Salbei. Das Küchenkraut mit kieferartigem Aroma, ist zugleich ein wenig süss, ein wenig bitter und enthält komplexe Noten von Zitrus und Eukalyptus. Das macht ihn zum perfekten, kraftvollen Begleiter für Eintopfgerichte wie Risotti, Aufläufe und Schmorgerichte.

Würzige Kürbissuppe mit Thai 7-Spices Mischung


An einem regnerischen Herbstnachmittag geht nichts über Schüssel warm dampfende Suppe – entweder als spätes Mittagessen oder einen frühen Znacht. Wie der oben genannte Risotto benötigt auch jede Kürbissuppe eine grosszügige Portion Würze, damit sie toll schmeckt. Denn erst Kräuter und Gewürze bringen Kürbis und Wurzelgemüse wirklich zur Geltung. Unsere Thai 7-Spices Mischung eignet sich wunderbar, um einfachen vegetarischen Suppenrezepten eine komplexe, exotische Geschmackstiefe zu geben. Die Mischung enthält Chilipulver, Kreuzkümmel, Knoblauchpulver, Zimt und Koriander – und macht jeden Löffel Suppe zu einem Gedicht. Ein Schlag Crème fraiche oder Kokosnussmilch gibt dieser Kürbissuppe den letzten, cremigen Feinschliff.

Gerösteter Kürbis und Feta Salat mit Oregano


An milden Herbsttage eignet sich dieser leichte und schmackhafte Salat mit geröstetem Kürbis, Feta und Oregano. Geben Sie dazu gerösteten Kürbis und in Würfel geschnittenen Feta über einen einfachen Beilagensalat, was den Salat schön herbstlich macht. Für das Rösten von Kürbis und Wurzelgemüse eignen sich unsere feinen Herbes Italiennes, die dem Gemüse eine zusätzliche, tiefe Geschmacksnote verleihen. Diese geschmacklich schön ausgewogene Mischung enthält warmen Oregano, süsses Basilikum, kräftigen Salbei und leicht bitteren Lorbeer.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Würzen Ihrer Kürbisgerichte!