Zu viel Schokolade? Gibt’s nicht! Schokolade ist weltweit beliebt und ein Synonym für Wohlfühlmomente und besondere Anlässe. Sie begleitet uns dominant vom Valentinstag über Ostern bis zu Weihnachten. In allen erdenkbaren Formen und Konsistenz. Von der cremig-beruhigenden heissen Schokolade bis zu reichhaltigen, festen Truffes. Viele Nationen sind stolz auf ihre Schokoladekreationen, aber wohl niemand darf darauf so stolz sein wie die Schweiz. 1819 wurde in Vevey die erste Schokoladefabrik eröffnet, gefolgt von vielen anderen, darunter das weltberühmte Schokoladeschäft der Familie Sprüngli. Bauen Sie auf dieser Schweizer Schokolade-Tradition auf und kreieren Sie Ihre eigenen, neuen Schokoladeinnovationen! Die folgenden Rezepte zeigen, wie Sie traditionelle Schokoladerezepte weiterentwickeln können.
Es wird kühler, die Nächte werden länger – da wird eine heisse Schokolade schon fast zum Grundnahrungsmittel, das Wohligkeit in den Alltag bringt. Bereiten Sie sich als Seelenwärmer an kalten Tagen eine samtig-heisse Schokolade zu, die Sie luxuriös mit vier exotischen Gewürzen aufwerten! Erhitzen Sie dazu Milch mit hochwertigem Kakaopulver und streuen Sie je eine Prise gemahlene Chilis, Nelken und Kardamom ein. Und nun folgt das süss-würzige Finale, für das Sie einige Mini-Marshmallows und eine Prise Zimt hinzugeben. Göttlich, dieses Aroma!
Schokolade ist ein fester Wert, wenn es um opulente Desserts geht. Möchten Sie ein besonderes Abendessen veranstalten und Ihre Familie und Freunde nach dem Hauptgang mit einem speziellen Dessert verwöhnen? Dann gehen Sie mit diesem Rezept für eine Gewürz-Schokolademousse auf Nummer sicher. Das Original, eine aufgeschlagene und luftige Mousse, stammt aus Frankreich im 18. Jahrhundert und gilt als perfekte Balance zwischen Leichtigkeit und Opulenz. Mit der Zugabe von etwas Ingwer und Zimt verwandeln Sie diese traditionelle Mousse in ein spektakuläres, zeitgemässes Schokoladedessert. Das wunderbar warme, würzige Geschmacksduo verleiht der Schokolademousse das gewisse Extra und sorgt dafür, dass kein Löffel übrig bleibt.
Wir alle kennen Käsefondue und Raclette – das sind die pikanten Favoriten im Winter. Aber ein Schokoladefondue ist eine süsse Alternative, die sich für ein gemütliches Beisammensein an einem Winternachmittag eignet. Eine Prise wärmender Zimt, würziges Chilipulver und ein wenig Orangenschale verleihen der flüssigen Schokolade im Caquelon eine ganz neue Dimension. Bereiten Sie leckere Zutaten zu, die Sie in das Schokoladenfondue eintauchen können: zum Beispiel saftige Erdbeeren oder süsse Marshmallows. Wenn Sie es ein wenig knuspriger und ganz süss mögen, versuchen Sie es mit diesen süssen Schokolade-Sesam-Keksen. Davon wird keiner übrig bleiben!
Und nun wünschen wir Ihnen vollen Genuss beim Ausprobieren dieser Schokolade-Rezepte!